aktuelles

An den Hobel, fertig, los!
Wir begrüßen Daniel Otterbach als neuen Lehrling in unserem Betrieb. Durch sein vorheriges Praktikum bereits mit den Abläufen im Betrieb vertraut, geht es jetzt für ihn darum die Grundlagen unseres schönen Handwerks zu erlernen. Denn auch wenn heute vieles maschinell und computergestützt gefertigt wird, lernt man über die traditionelle Fertigung von Hand den Werkstoff Holz so intensiv wie sonst nie kennen.
Johannes Koch gewinnt 2.Platz
Herzlichen Glückwunsch an unseren Auszubildenden Johannes Koch, der nach dreijähriger Ausbildung den zweiten Platz beim Innungswettbewerb erringen konnte. Er überzeugte die Jury mit seinem Entwurf "Stehende Bohle". Einem Schrank, dessen Front aus einer massiven Eichenbohle gearbeitet wurde. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem neuen Gesellen!
Kunsthandwerksmesse Artinea 2018 vom 9. - 11.03 im Schloß Rauischholzhausen
Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf die Kunsthandwerksmesse Artinea im ehrwürdigen Schloß Rauischholzhausen. Die alle zwei Jahr stattfindende Veranstaltung begeistert mit einem vielfältigen und hochklassigen Angebot aus Kunst, Handwerk und Kultur. Wir freuen uns dieses Jahr mit einem eleganten Esstisch und dem Gesellenstück von Jannik Arnold, Sieger des Gestaltungwettbewerbs "Die Gute Form" in Hessen und auf Bundesebene ausgezeichnet mit dem Sonderpreis "Beschlag", vertreten zu sein und natürlich auch ganz besonders auf Ihren Besuch!
Besuch aus Ruanda
Man hatte sich bereits auf dem Ruanda-Forum wenige Tage zuvor gesehen, trotzdem war die Freude auf beiden Seiten groß eine deutsche Schreinerei erleben bzw. präsentieren zu dürfen. Während einer ausführlichen Werkstattführung konnten so neue Ideen und Konzepte entwickelt werden. Wir freuen uns die Rubengera TSS dabei weiter partnerschaftlich unterstützen zu können und wünschen einen guten Heimflug! Auf dem Bild v.l.n.r. Felix Rabe, Schwester Marie-Luise (Schulleiterin), Theophilie (Oberstudienrat), Lotte, Tim und Katja Bluthardt (Mitgründer der Schule)
Unsere neue Webseite geht online
Nachdem wir mehrere Monate nach den besten Lösungen und den schönsten Bildern gesucht haben, konnten wir jetzt zusammen mit GoldfischArt unsere neue, innovative Webseite launchen. Hier haben Sie die Möglichkeit sich durch unsere Projekte zu klicken, Inspiration zu holen und natürlich auch mit uns in Kontakt zu treten. Wir wünschen viel Spaß beim Surfen und bedanken uns bei GoldfischArt für die gute Zusammenarbeit!
Hilfscontainer packen für Ruanda
Nachdem Firma Rabe-Innenausbau 2016 eine hochwertige Spezialfräse an die Rubengera Technical Secondary School in Ruanda gespendet hat, konnten wir am 8. September 2017 endlich packen. Wir unterstützten die Aktion durch unseren Mitarbeiter Felix Rabe und wünschen den Partnern in Ruanda viel Spaß beim Auspacken!

auszeichnungen

Doppelte Auszeichnung
Im Bundesentscheid der Guten Form 2017 - Jannik Arnold - und 2016 - Maurice Jannermann - wurde uns das zwei Mal infolge eine Urkunde zur Anerkennung der Verdienste in der Ausbildung verliehen. Besonderem Dank gilt hier, unserem für die Ausbildung verantwortlichen Meister Christian Hallenberger.
Exzellente Schmuckkultur
Juwelier Haarhaus in Gevelsberg wurde vom Schmuck Magazin mit dem Prädikat „Exzellente Schmuckkultur“ (2012) ausgezeichnet. Wir fertigten den individuellen Ladenausbau.
Marketingpreis 2013
Wir wurden auf dem 20. Kongress der Creativen Partner mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Marketing" ausgezeichnet.
qih-Gütesiegel
Wir wurden am 11. Jan. 2010 mit dem qih-Gütesiegel „sehr gut“ ausgezeichnet. Dieses Siegel steht für Qualität im Handwerk.
KTQ-Award
Das Wirbelsäulenzentrum Marburg wurde im Okt. 2009 in Berlin mit dem KTQ-Award ausgezeichnet. Entwurf und Umsetzung des Innenausbaus erfolgte durch uns.

Veröffentlichungen